· 

Wie man mit PowerShell eine API verbindet und Informationen per GET-Anfrage abruft

Zur Feier des Tages und dem ersten Artikel hier. Kommt heute mal eine kleine Anleitung, wie man per Powershell eine Api abfragt.


Da wir das ganze im täglichen Geschäft immer mal wieder brauchen, will ich Euch das ganze nicht vorenthalten. Vielleicht kann es auch jemand von euch gebrauchen.  Bitte denkt daran, dass dies nur eine grobe Übersicht ist, die euch zeit wie das ganze Funktioniert. Natürlich gibt es auch APIs bei denen andere Authentifizierungen gefordert sind. Bei uns ist ein aktuelles Beispiel etwa "Halo ehemals Coyo". Solltet Ihr Fragen haben, meldet euch gern bei uns, dann können wir gern unterstützen.

Einleitung:

 

PowerShell ist eine leistungsstarke Skriptsprache und Befehlszeileninterpreter von Microsoft, die es Entwicklern und Systemadministratoren ermöglicht, Aufgaben in Windows- und plattformübergreifenden Umgebungen zu automatisieren und zu verwalten. Eine häufige Anwendung ist die Verbindung mit externen APIs, um Daten auszutauschen und Informationen abzurufen. In diesem Blogartikel zeigen wir, wie man mithilfe von PowerShell eine API verbindet und Informationen über eine GET-Anfrage abruft.

 

Schritt 1: API-Dokumentation lesen

 

Bevor wir mit dem Codieren beginnen, ist es wichtig, die API-Dokumentation zu lesen, die von der externen Quelle bereitgestellt wird. Die Dokumentation enthält alle erforderlichen Informationen, um eine Verbindung herzustellen und die verfügbaren Endpunkte zu verstehen, sowie die Parameter und Authentifizierungsmethoden, die für den Zugriff auf die API erforderlich sind.

 

Schritt 2: PowerShell-Script vorbereiten

 

Öffne den PowerShell-Editor oder einen Texteditor deiner Wahl, um das Skript zu schreiben. Die erste Aufgabe besteht darin, die erforderlichen Informationen einzurichten, wie die API-URL und gegebenenfalls API-Schlüssel oder Authentifizierungs-Token.

 

powershell
# API-URL und optionaler API-Schlüssel oder Authentifizierungs-Token
$apiUrl = "https://api.example.com/data"
$apiKey = "YOUR_API_KEY"

Schritt 3: Die GET-Anfrage erstellen und die Antwort verarbeiten

 

Nun können wir die eigentliche GET-Anfrage an die API stellen und die erhaltenen Daten verarbeiten. Wir werden dazu das Invoke-RestMethod Cmdlet verwenden, das es uns ermöglicht, HTTP-Anfragen abzusetzen.

 

powershell
# GET-Anfrage senden
try {
       $response = Invoke-RestMethod -Uri $apiUrl -Headers @{ "Authorization" = "Bearer $apiKey" } -Method Get
       # Erfolgreiche Antwort verarbeiten
       if ($response) {
                                    # Hier kannst du die gewünschte Logik einfügen, um die Daten zu verarbeiten.
                                    #Wir nutzen das zum Beispiel um Telefoniedaten aus der Cloud telefonanlage abzuholen                                            #und in eine Liste zu schreiben. Damit erzeugen wir dann einen PowerBi Report.
                                   }
       }
catch {
                # Fehlerbehandlung, falls etwas schief geht
                Write-Host "Fehler beim Abrufen der Daten: $($_.Exception.Message)"
}

Schritt 4: Das PowerShell-Skript ausführen

 

Speichere das PowerShell-Skript mit einer geeigneten Dateiendung, z. B. .ps1. Navigiere in der Befehlszeile zu dem Speicherort, an dem du das Skript gespeichert hast, und führe es aus:

powershell
./DeinSkript.ps1

Das Skript führt nun die GET-Anfrage an die API aus und verarbeitet die Antwort gemäß der in Schritt 3 angegebenen Logik.

 

Fazit:

 

PowerShell ist ein mächtiges Werkzeug, um APIs zu verbinden und Informationen per GET-Anfrage abzurufen. Indem du die API-Dokumentation sorgfältig liest und die richtigen Parameter setzt, kannst du nahtlos Daten von externen Quellen in deine PowerShell-Skripte integrieren. Beachte, dass APIs von unterschiedlichen Anbietern variieren können, daher ist es wichtig, dass du dich mit der spezifischen API-Dokumentation vertraut machst, um effizient mit den Daten arbeiten zu können. Happy Scripting!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    RiRi (Mittwoch, 20 September 2023 11:27)

    Toller Beitrag! Vielen Dank dafür!